19. November 2017

Hörbuchrezension: „Der Sommer der Sternschnuppen“

Titel: „Der Sommer der Sternschnuppen“

Autorin: Mary Simses

gelesen von: Elena Wilms

Verlag: Random House Audio

Preis: 25,95€


Inhalt

Als das Leben der jungen Grace auf so ziemlich jeder Ebene zu einem Trümmerhaufen zusammenfällt, zieht es sie zurück in ihr kleines Heimatstädtchen Dorset.
Dort angekommen trifft sie alte Freunde und Feinde, sowie neue Bekannte, und das Chaos nimmt schnell seinen Lauf.

Graces Jugendliebe Peter ist ebenfalls wieder zurück in Dorset, um dort als Regisseur seinen neuen Film zu drehen. Grace Vater wird nicht müde zu erwähnen, dass Grace mehr aus ihrem schriftstellerischen Talent hätte machen können. Und der Aushilfsjob im Fahrradladen, den Grace zum Zeitvertreib angenommen hat, hält sie zusätzlich auf Trab.
Vor allem aber hat Grace die schicksalhafte Vergangenheit der Familie aufzuarbeiten…

Meine Meinung

„Der Sommer der Sternschnuppen“ ist der erste Roman, den ich von Mary Simses gehört habe und er hat mir gut gefallen.

Das Cover ist romantisch - verspielt gestaltet und sticht positiv ins Auge.
Der Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt erschließt sich leider nicht wirklich.

Die Idee einer jungen Frau, die zurück in die Heimat kehrt, weil ihr Leben Kopf steht, und die dort mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, ist nicht neu, aber auch in diesem Fall schön umgesetzt.
Das Städtchen Dorset bietet eine gemütliche Kulisse, die z.B. mit ihrer Nähe zum Meer sogar noch mehr im Fokus hätte stehen können.
Es herrscht eine vertraute und angenehme Grundstimmung, sodass man sich in der Geschichte wohlfühlen kann.

Grace ist eine sympathische Protagonistin. Sie kehrt in ihre Heimat zurück, als sie völlig am Ende ist und hofft, ihr Leben wieder in richtige Bahnen lenken zu können. Anfangs wirkt sie chaotisch, leicht naiv und der Welt nicht gewachsen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist jedoch beachtlich.

Mit Graces Jugendliebe Peter, dem Schauspieler Sean und dem Fahrradtechniker Mike gibt es in der Geschichte mindestens einen Mann zu viel. Grundsätzlich ist es spannend, wenn man nicht sofort weiß, wer am Ende das Herz der Protagonistin erobert. Die Verwirrung darf jedoch nicht zu groß sein, man muss einen heimlichen Favoriten haben können, mit dem man mit fiebert.

Die Haupthandlung wird von vielen liebevoll gestalteten und bereichernden Nebencharakteren umrahmt. So z.B. Graces beste Freundin Cluny, ihre Eltern oder die Rivalin Regan Moxley.

Die Handlung ist interessant zu verfolgen. Es gibt sowohl witzige, als auch emotionale und traurige Passagen.

Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine kurze Grammatiklektion, die zum danach folgenden Inhalt passt. Angesichts Graces Beruf als Korrektorin ist dies eine interessante Idee, die Spaß macht.

Schreibstil und Sprache sind schön und flüssig zu hören.

Auch die Stimme von Elena Wilms ist angenehm anzuhören, teilweise jedoch etwas zu melodramatisch und fast weinerlich.

Man kann, wen man die volle Version nicht gehört hat, nur vermuten, dass die Kürzung des Inhalts nicht immer vollständig geglückt ist. Denn ab und an wirken Übergänge inhaltlich etwas holperig.

Fazit

Insgesamt kann ich das (Hör-)buch sehr empfehlen. Die Geschichte um Grace und ihre Vergangenheit ist unterhaltsam und in eine nette Wohlfühlatmosphäre gebettet. Gerne mehr von der Autorin!  
Meine Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥