11. April 2018

Autoreninterview: Nina Hirschlehner

Nina Hirschlehner ist eine junge Autorin aus Österreich. Sowohl als Verlagsautorin, als auch als Selfpublisherin hat sie schon mehrere Bücher veröffentlich. Heute beantwortet sie für euch einige Fragen zu ihren aktuellen Projekten.

1. Du hast bereits elf Bücher veröffentlicht. Gibt es ein Buch oder eine Reihe, das/ die du besonders gerne magst?
Nina Hirschlehner:
Natürlich liebe ich alle meine Bücher, aber einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat die »The Last Desire«-Reihe. Band 1 (Verlassen) war das allererste Buch, das ich je geschrieben habe. Die Reihe begleitet mich mittlerweile schon seit vielen Jahren und wird es auch noch weiterhin tun. Immerhin sind von 10 geplanten Teilen bislang nur 3 erschienen. Cat und Andy werden also noch eine ganze Weile einen großen Platz in meinem Leben einnehmen.

2. Dein letzt erschienener Roman heißt „Lass und Träume sammeln“ und ist bei Forever im Ullstein-Verlag erschienen. Was macht die Geschichte aus und warum sollte man sie unbedingt gelesen haben.
Nina Hirschlehner:
Ich denke, dass sie viele Leser überraschen wird. Das Cover und der Klappentext sind ja sehr lieblich gehalten. Wenn man sich die Geschichte aber genauer ansieht, merkt man, dass der äußere Schein trügt. Hinter dem zauberhaften verschneiten New York verbirgt sich eine ziemlich düstere Geschichte, mit der sich schon viele Leser identifizieren konnten. Ich will ja nicht zu viel verraten, aber ich denke, dass genau das das Besondere an der Geschichte ist.

3. Aktuell steht die Veröffentlichung deiner neuen Fantasy-Reihe „Dark Spells“ an.  Auf was dürfen wir uns freuen und wann und in welcher Form können wir die Geschichte lesen?
Nina Hirschlehner:
Freut euch auf eine mega düstere Hexengeschichte voller Geheimnisse ist. Ich bin, was so etwas anbelangt, ein sehr ungeduldiger Mensch und würde am liebsten sofort alles auflösen. Aber in dieser Reihe ist es anders. Man muss sie sehr aufmerksam lesen und viele Hinweise sammeln, um alle Geheimnisse aufzudecken (;
Spruch I erscheint am 30.04.2018 und ist der Auftakt zu einer Serie. Danach erscheint jeden Monat ein Spruch bis zum Staffelfinale. Die einzelnen Episoden (oder Sprüche, wie ich sie nenne) erscheinen sowohl als eBook als auch als Taschenbuch. Zusätzlich wird es nach dem Staffelfinale auch noch einen Sammelband als Hardcover geben.

4. Du schreibst sowohl Fantasy, als auch realistische Liebesgeschichten. Macht dir eins von beiden mehr Spaß?
Nina Hirschlehner:
Ich finde, das beides seinen Reiz hat. In Fantasy-Geschichten ist es einfacher, Spannung zu erzeugen. Das ist bei Liebesgeschichten ein wenig anders. Für mich sind sie eine größere Herausforderung zu schreiben. Andererseits kann ich mich in meiner Fantasy-Welt so richtig austoben, weil einfach alles möglich ist.
Ich liebe beide Genres und kann mich gar nicht entscheiden, was ich lieber schreibe.

5. Neben dem Schreiben Zeit zum Lesen zu finden, ist bestimmt nicht immer einfach. Was für Bücher liest du selber gerne und welche Autoren sind deine Lieblingsautoren?
Nina Hirschlehner:
Das stimmt. Besonders wenn man so langsam liest wie ich. Wenn ich ein Buch im Monat schaffe, ist das rekordverdächtig :D
Ich lese am liebsten Fantasy, zur Zeit lese ich Red Queen von Victoria Aveyard. Meine absolute Lieblingsautorin ist und bleibt aber Cassandra Clare. Ich lieeeebe die Geschichten um die Schattenjäger und ihren Schreibstil. Sie ist mein großes Vorbild.

6. Du bietest einen Kurs zum Schreiben eines Romans an. An wen richtet sich dieser Kurs und wie kann man daran teilnehmen?
Nina Hirschlehner:
Genau. Das sind Kurs für Anfänger. Also für alle, die unbedingt schon mal ein Buch schreiben wollten, aber nicht so richtig wissen, wie das funktioniert. Es gibt eine Schritt für Schritt-Anleitung, die von der Grundidee, über das Ausarbeiten, das Schreiben, bis hin zum Überarbeiten reicht. Ich betreue meine Kursteilnehmer persönlich und helfe ihnen, wenn sie mal in der Klemme stecken. Außerdem erhalten alle Teilnehmer am Ende des Kurses ein Probelektorat der ersten beiden Kapitel und meine professionelle Einschätzung ihres Manuskripts.
Anmelden kann man sich über meine Website, da findet man auch alle Infos zum Kurs: https://ninahirschlehner.com/basiskurs/

7. Zum Abschluss noch eine letzte Frage. Was sehen deine Schreibpläne für die Zukunft aus und welchen Lesestoff dürfen wir im nächsten Jahr von dir erwarten?
Nina Hirschlehner:
Auf jeden Fall habe ich noch einiges an Dark Spells abzuarbeiten. Ich habe mir viel vorgenommen, auf das ich mich schon sehr freue. Bis August werde ich die ganze erste Staffel veröffentlichen.
Zudem wartet Band 4 meiner The Last Desire-Reihe auf euch, der erscheint Ende des Jahres im Eisermann Verlag.
Außerdem nehme ich euch wieder mit auf eine Reise nach Italien, sobald das Wetter wieder etwas besser wird. Band 3 meiner Kometen steht in den Startlöchern.
(Und ich habe immer ein paar Geheimprojekte, die darauf warten, ausgearbeitet zu werden (; )
 
->HIER<- findet ihr meine Rezension zu "Lass uns Träume sammeln"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥