25. März 2018

Kinderbuchrezension: „Mami Fee & ich – Der große Cupcakezauber“

Titel: „Mami Fee & ich – Der große Cupcakezauber“

Autorin: Sophie Kinsella

Seiten: 111 (Hardcover)

Verlag: cbj

Preis: 12,00€

Lesealter: ab 6 Jahre

Inhalt

Die 7-jährige Ella lebt mit ihrer Mama, ihrem Papa und ihrem kleinen Bruder Ollie zusammen. Auch Ellas Omi und ihre Tante Jo spielen in ihrem Leben eine große Rolle.
Doch ihre Familie ist keine normale Familie, denn ihre Mami, ihre Omi und Tante Jo können sich in Feen verwandeln. Auch Ella wird sich später in eine Fee verwandeln können, wenn sie alt genug dafür ist.
Leider sind Mami Fees Zauberkünste nicht die besten, sodass es auch mal vorkommen kann, dass eine Kuh in der Küche steht oder Betten durch die Luft fliegen. So ist das Chaos immer vorprogrammiert…

Meine Meinung

„Der große Cupcakezauber“ ist der erste Band der „Mami Fee & ich“- Reihe von Sophie Kinsella.

Das Cover ist mädchenhaft und kindgerecht gestaltet. Glitzerelemente sorgen für schöne Zusatzeffekte.
Die zahlreichen Zeichnungen innerhalb des Buches sind sehr ansprechend, lieblich und den Beschreibungen der Autorin entsprechend.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin Ella erzählt. Zu Beginn stellt sie sich und ihre Familie vor, sodass ein guter Einstieg gelingt.

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet. Besonders sympathisch ist die tollpatschige Mami Fee. Sie ist keine Fee, wie man sie aus Märchen kennt, sondern benutzt einen Magic Smart anstelle eines Zauberstabs und lernt mit Hilfe von Videos auf Feetube.
Auch der kleine Bruder Ollie, Omi, Tante Jo, die besten Freunde Lenka und Tom, sowie die „allerschlimmste Feindin“ Zoe bieten noch viel Potential für weitere unterhaltsame Geschichten.

Die Beziehung zwischen Ella und ihre Mami ist sehr eng und vertraut. Die beiden halten immer zusammen, egal was passiert.

Leider ist die Handlung insgesamt eher zusammenhanglos. Eigentlich werden in jedem Kapitel unabhängig voneinander einzelne Geschichten aus Ellas Leben erzählt, von denen es nur in einer um den verheißenen Cupcakezauber geht.

Vereinzelt klingen Botschaften wie „Wenn man zusammenhält, ist man stark“ oder „Man muss auch geduldig sein können“ durch, die aber aufgesetzt wirken und wenig Tiefgang haben

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Die Altersempfehlung „ab 6 Jahre“ kann zwar auf der Verlagsseite nachgelesen werden, ist aber auf oder im Buch leider nirgendwo vermerkt.

Die Sprache der Autorin ist kindgerecht und gut verständlich. Zaubersprüche wie „Hokuspokus Unsichtbaribus“ oder „Hokuspokus Aufhöribus“ wirken allerdings etwas flach.

Fazit 

Insgesamt bleibt das Kinderbuchdebüt von Sophie Kinsella etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Auch wenn die Grundidee schön ist und die rosa Glitzerwelt Mädchen im entsprechenden Alter wahrscheinlich anspricht, fehlt es doch überwiegend an Tiefe und Zusammenhang.

Meine Bewertung
Ich danke dem cbj-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Johnni,

    ich habe dich für den Sunshine Blogger Award nominiert und würde mich freuen, wenn Du Zeit und Lust hast, mitzumachen!

    https://tessa-jones.blogspot.de/2018/03/sunshine-blogger-award.html#more

    Liebe Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥