18. Februar 2018

Rezension: „Cupcakes"

Titel: „Cupcakes”

Autoren: verschiedene

Seiten: 79 (Hardcover)

Verlag: Dr. Oetker

Preis: 4,99€ (kindle), Hardcover nur gebraucht erhältlich

 
Meine Meinung 

Dieses Buch enthält leichte und gut nach zu backende Rezepte für 35 unterschiedliche Cupcakes.

Das Cover ist erfrischend bunt, aber farblich harmonisch gestaltet und zeigt verschiedene stilvoll arrangierte, appetitlich aussehende Cupcakes. Der Schriftzug ist eher schlicht.

Auch die Abbildungen innerhalb des Buches wirken sehr aufgeräumt und durch unterschiedliche Hintergrundgestaltung angenehm abwechslungsreich. Das Innenlayout ist übersichtlich und schön.

In einem kleinen Vorwort wird man inhaltlich auf das Thema „Cupcakes“ eingestimmt. Es empfiehlt sich zudem, den Ratgeber im hinteren Teil des Buches ebenfalls vor dem Backen zu lesen, da dort einige allgemeine und wissenswerte Informationen zum Teig, dem Topping, der Garnierung, den Backformen usw. gegeben werden.

Jedes Rezept wird auf zwei Seiten dargestellt, wobei eine Seite eine Abbildung des Backergebnisses zeigt.
Aufgegliedert in die Punkte „zum Vorbereiten“, „für den Teig“ und „für das Topping“ gibt es eine Zutatenliste. In dieser Reihenfolge wird anschließend die Zubereitung in sechs bis zehn gut nachvollziehbaren Einzelschritten erklärt.
Dadurch ist es problemlos möglich, unterschiedliche Rezepte nach Belieben zu kombinieren.

Die Angaben zur Zubereitungs- und Backzeit sind sehr hilfreich. Auch die entsprechenden Kalorien- und Nährwertangaben pro Stück sind interessant.
Einzig Informationen zum Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rezepte wären noch wünschenswert.

Sprache und Erklärungen sind leicht verständlich. Vorwissen zum Thema ist nicht erforderlich.

Fazit

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Die Rezepte sind liebevoll zusammengestellt und verständlich erklärt. Das Buch kann sowohl Anfängern, als auch erfahrenen BäckerInnen viel Freude bereiten!

Meine Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥